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Zystitis und Prävention

Die Entzündung der Blase mit mikrobiellen oder chemischen Substanzen wird als Zystitis bezeichnet. Die Harnröhre, die nach der Blase der Harnweg ist, ist im Vergleich zu den Männern sehr kurz und die Mikroben können leicht die Blase erreichen. Daher tritt die Blasenentzündung häufiger bei Frauen auf. Die Hälfte der Frauen hat mindestens einmal in ihrem Leben eine Blasenentzündung. Eine Blasenentzündung tritt häufiger während der Flitterwochen, während der Schwangerschaft, nach der Schwangerschaft und in den Wechseljahren auf. Blasenentzündung ist eine seltene Erkrankung bei Männern.

Zystitis Symptome

  • Häufiges Wasserlassen
  • Brennen und Schmerzen beim Wasserlassen
  • Ständige Präsenz im Harn
  • Niedriges Urinvolumen
  • Duftende und unscharfe Wasserlassen
  • Blutiger Urin (blutende Zystitis)
  • Leistenschmerzen
  • Druck und Ruhe unter dem Bauch

Ursachen der Blasenentzündung

Die häufigste Ursache für eine Zystitis sind mikrobielle Infektionen. Unter diesen ist das am häufigsten vorkommende Bakterium E. coli (Escheriacia coli), das in der großen Waschung vorkommt. Dieser Mikroorganismus verursacht die Krankheit nicht im Dickdarm und im Rektum, aber wenn er in die Vagina oder Blasenschleimhaut gelangt, wird er die Krankheit verursachen. Diese Verunreinigung tritt normalerweise auf, wenn sie in der Toilette verstreut wird. Die Vorbehandlung sollte von vorne nach hinten erfolgen, der Rücken darf vor dem Waschen und Desinfizieren nicht mit der Hand berührt werden. Darüber hinaus sollte die Vorderseite nicht mit dem Toilettenpapier abgewischt werden, auf dem die Rückseite gelöscht wird.

Eine weitere häufige Ursache für Blasenentzündungen ist das Schwimmen in sauberen Pools oder im Meer. So können Mikroorganismen im Wasser leicht in die Harnwege gelangen und von dort bis zur Blase. Darüber hinaus kann eine Reihe von Chemikalien im Poolwasser eine nicht mikrobielle Zystitis verursachen. Diese sind: Im Poolwasser wird Wasser in das Poolwasser geworfen, um mikrobielle Behausungen zu verhindern, Wasser, um Algenbildung zu verhindern, und eine klare Sicht auf das Wasser bietet eine Reihe von Chemikalien. Diese Chemikalien im Poolwasser können durch die Harnwege von Frauen, die in den Pool gelangen, die Blase erreichen. Wenn das Meer in das Meerwasser gespült wird, können Salzbäder, Badschäume oder Shampoos auf dieselbe Weise eine nicht mikrobielle Zystitis verursachen.

Zu wenig Wasser ist einer der Faktoren, die eine Blasenentzündung verursachen. Trinken Sie zweieinhalb Liter Wasser pro Tag, um Zystitis zu schützen. Durch das Trinken von viel Wasser wird Urin hergestellt und ausgeschieden. Dadurch können Bakterien und Chemikalien in die Blase gelangen.

Unbehandelte genitale Strömungen und Verstopfung, das Anhalten mit nassen Badeanzügen, die Verwendung von synthetischer Unterwäsche anstelle von Baumwolle, das Tragen enger Hosen, Stenosen in der Harnröhre und das Vorhandensein von Steinen in der Blase sind ebenfalls Ursachen für die Blasenentzündung.

Blasenentzündung tritt bei der Erkrankung der Blase, die wir Zystozele nennen, in Richtung Vagina auf. Da bei diesen Patienten nach jedem Harnstäbchen Urin in der Blase verbleibt, kann die Blase nicht vollständig entleert werden. Der darin verbleibende Urin verursacht die Blasenentzündung. Zystozele ist eine häufiger auftretende Erkrankung bei Frauen, die eine große Anzahl normaler Geburten hatten.

Flitterwochen-Zystitis
Es ist die Art der Zystitis, die einige Tage nach dem ersten Geschlechtsverkehr bei Frauen auftritt, die noch nie zuvor Geschlechtsverkehr hatten. Das Ödem tritt auf, wenn sich die Harnröhre aufgrund von Reizungen in der ersten Beziehung zur Vagina öffnet. Abhängig von dieser Zahlung wird der Harnkanal verengt und die Schleimhaut der Harnblase verursacht Ödeme und Infektionen, da der Urin nicht entspannt werden kann. Dies wird in der Regel als Flitterwochen bezeichnet und diese Krankheit wird als Flitterwochen-Zystitis bezeichnet.

Interstitielle Zystitis
Es ist eine nicht-mikrobielle Form der chronischen Zystitis, die mit einem anderen Mechanismus auftritt. Die interstitielle Zystitis ist eine Krankheit, die die Blasenschleimhaut bedeckt und den Durchtritt von Urin in andere Blasenschichten verhindert. Infolge der Verschlechterung dieser Schicht beginnt der Urin in die anderen Blasenschichten einzudringen, und es kommt zu einer Infektion mit der Reizwirkung des Urins. Die Behandlung unterscheidet sich von anderen Blasenentzündungen. Bei der Behandlung dieser Krankheit besteht ein Bedarf an Medikamenten, die in die Blase gegeben werden sollten. Diese Patienten profitieren nicht von Antibiotika wie anderen Zystitis-Arten. Bei diesen Patienten sind Urinanalyse und Urinkulturen sauber. Bei einer nicht diagnostizierten oder normalen Zystitis wird die Blasenkapazität sehr gering und die Blase wird nicht mehr funktionsfähig.

Die Zystitis sollte sofort behandelt werden

Unbehandelte Blasenentzündung schreitet fort und wird zu hämorrhagischer Blasenentzündung. Dies ist eine schwerere Form der Blasenentzündung. Mikroorganismen in der Blase erreichen jedoch mit der Zeit die Nieren. Wenn Infektionserreger die Niere erreichen, ist der Tisch viel ernster. Die Infektion wird als Pyelonephritis bezeichnet, um die Nieren zu erreichen. Pyelonephritis ist eine akzeptierte Krankheit bei urologischen Notfällen. Bei diesen Patienten kommt hohes Fieber, Schwitzen, Tremor zur Schwäche und der Patient ist mit dem Bett verbunden. Patienten, die eine Ponanthephritis entwickeln, müssen mit Nadeln und Seren behandelt werden.

Ein zweites Problem bei unbehandelter Zystitis ist die Chronizität der Erkrankung. Bei chronischer Zystitis setzen sich Mikroorganismen gut in der Blasenschleimhaut (der innersten Schicht, in der der Urin mit der Blase in Kontakt kommt) an. Bei chronischer Zystitis sind die Symptome leichter, aber chronische Zystitis ist schwieriger zu behandeln. Da Patienten mit chronischer Zystitis eine hohe Rezidivwahrscheinlichkeit haben, sollten diese Patienten mit längeren Antibiotika behandelt werden.
Ein weiteres Problem bei chronischer Blasenentzündung, das lange Zeit nicht behandelt wurde, ist die Verringerung der Blasenkapazität. Normalerweise kann die Blasenkapazität von 400 bis 450 ml auf bis zu 100 ml oder sogar darunter verringert werden. Dies führt letztlich zu einer schnellen Blasenblase, die den Patienten sehr oft zur Toilette bringt. In diesem Fall hat der Patient, selbst wenn eine chronische Zystitis behandelt wird, keine häufigen Klagen wegen Toilettengang wegen Blasenschwäche. Darüber hinaus sind Patienten mit eingeschränkter Kapazität und Funktion der Blase nach einiger Zeit auch die Nieren betroffen und die Nieren beginnen sich zu verschlechtern.

Ein weiteres ernstes Problem bei chronischer Zystitis sind strukturelle Veränderungen in der Blasenschleimhaut. Als Folge einer chronischen Reizung verliert die Blasenschleimhaut ihre normale Struktur und entwickelt präkanzeröse Läsionen, die als Plattenepithelmetaplasie in der Schleimhaut bezeichnet werden. Die Krebsarten, die sich aus diesen Läsionen entwickeln, sind schwerer als andere Blasenkrebsarten.

Aus diesen Gründen sollten Patienten mit Anzeichen eines plötzlichen Auftretens einer Zystitis oder Patienten mit chronischer Zystitis sofort zum Facharzt für Urologie gehen und die Behandlung zulassen, ohne dass Zystitis-Komplikationen auftreten.


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