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Präeklampsie (Schwangerschaftsvergiftung)

Präeklampsie ist eine seltene Erkrankung, die als Schwangerschaftsvergiftung in der Sprache der Mutter und des Babys bekannt ist. Im Allgemeinen können Schwangerschaftsvergiftungen, die nach der 20. Schwangerschaftswoche auftreten, in einigen Fällen vor oder nach der Geburt auftreten.

Beschwerden können leicht bis schwer sein

Präeklampsie ist eine Blutdruckstörung, die im zweiten oder dritten Trimester nach der 20. Schwangerschaftswoche auftritt. Es kann auch nach der Geburt auftreten und wird als postpartale Eklampsie bezeichnet. Bei der Präeklampsie kann plötzlich ein hoher Blutdruck auftreten und der Blutdruck langsam und kontinuierlich ansteigen. Darüber hinaus können die Symptome von mild bis schwer variieren. Obwohl die genaue Ursache nicht bekannt ist, sind die Faktoren, die das Risiko erhöhen;

  • genetische Faktoren
  • Probleme mit Blutgefäßen
  • Autoimmunerkrankungen.

Präeklampsie kann nicht nur während der Schwangerschaft, sondern auch nach der Geburt beobachtet werden

Eine postpartale Präeklampsie tritt nach der Geburt Ihres Babys auf und kann auch auftreten, wenn Sie während der Schwangerschaft keine Anzeichen einer Präeklampsie gezeigt haben. Die Symptome einer postpartalen Präeklampsie treten frühestens 48 Stunden nach der Geburt und spätestens 6 Wochen auf. Diese Symptome sind normalerweise die gleichen wie bei Präeklampsie, aber die Geburt hilft, die Präeklampsie zu verbessern. Zur Vorbeugung einer postpartalen Präeklampsie und zur Verhinderung von Anfällen wird in der Regel eine medikamentöse Therapie zur Senkung des Blutdrucks eingesetzt.

Auf Risikofaktoren achten!

Obwohl nur eine Ursache für Präeklampsie nicht identifiziert wurde, sind folgende bekannte Risikofaktoren:

  • Wenn es deine erste Schwangerschaft war,
  • Wenn Sie weniger als 2 Jahre oder mehr als 10 Jahre zwischen zwei Schwangerschaften haben,
  • Wenn Sie in Ihrer vorherigen Schwangerschaft eine Präeklampsie erlebt haben,
  • Wenn Sie in Ihrer Familie eine Präeklampsie haben,
  • Wenn Sie unter Bluthochdruck oder Nierenerkrankungen leiden,
  • Wenn Sie über 40 sind,
  • Wenn Sie Zwillinge, Drillinge oder mehr Babys haben,
  • Wenn Sie an Diabetes, einer Blutgerinnungsstörung, Dermatitis oder Migräne leiden
  • Wenn Fettleibigkeit
  • Dein Baby ist ein Baby.

Informieren Sie unbedingt Ihren Arzt, wenn Sie einen der Risikofaktoren haben

Präeklampsie-Schutz ist nicht immer möglich, aber wenn Sie einen der bekannten Risikofaktoren haben, können Sie die folgenden Maßnahmen ergreifen.

  • Vermeiden Sie die Risikofaktoren und treffen Sie Vorkehrungen.  Übernehmen Sie die Kontrolle über Ihren hohen Blutdruck, zum Beispiel, wenn nötig, Gewicht verlieren; Wenn Sie an Diabetes leiden, stellen Sie sicher, dass Sie diesen Zustand vor der Schwangerschaft kontrollieren. Wenn Sie einen der Risikofaktoren haben und bereits schwanger sind, wird Ihr Arzt Sie über die besten Schritte informieren, die Sie unternehmen sollten .

Wenden Sie sich unverzüglich an Ihren Arzt, wenn Sie Warnzeichen bemerken

Anzeichen und Symptome einer Präeklampsie in der Schwangerschaft sind:

  • Hartnäckige Kopfschmerzen
  • Flugplätze, um die Unordnung zu sehen und zu sehen
  • Schmerzen im Oberbauch oder in den Schultern
  • Schwindel und Erbrechen (in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft)
  • Plötzliche Gewichtszunahme
  • Plötzliche Schwellung in Prozent und Händen
  • Atembeschwerden
  • Abnahme der Anzahl der Wasserlassen

Da einige dieser Symptome (wie Schwellung, Übelkeit und Kopfschmerzen) auch Anzeichen einer Schwangerschaft sind, kann es schwierig sein zu verstehen, dass etwas nicht gut läuft.

Die Behandlung wird durch den Schweregrad der Präeklampsie-Störung bestimmt

Die Geburt des Kindes ist die einzige Behandlung für Präeklampsie. Frühgeburt kann jedoch für das Baby gefährlich sein. Daher wird Ihr Arzt je nach Schweregrad der Präeklampsie und der Dauer Ihrer Geburt die beste Behandlungsoption auswählen.

  • Leichte Präeklampsie:  Wenn Ihre Präeklampsie mild ist, möchte Ihr Arzt die Bewegungen Ihres Babys häufiger überwachen, entweder im Krankenhaus oder in der ambulanten Behandlung. Möglicherweise werden Sie gebeten, häufiger vorgeburtliche Untersuchungen durchzuführen. Ihr Arzt kann Ihnen empfehlen, nach 37 Wochen Ihrer Schwangerschaft zu gebären.
  • Schwere Präeklampsie:  Wenn Ihre Präeklampsie schwer ist, ist der Krankenhausaufenthalt der gesündeste und wenn sich Ihre Präeklampsie verschlechtert, kann Ihre Geburt in der 34. Woche oder kurz davor oder danach beginnen. Medikamente können verwendet werden, um Ihren Blutdruck zu senken und Anfälle zu verhindern. Corticosteroide können auch zur Verbesserung der Leber- und Thrombozytenfunktion und zur Entwicklung der Lunge Ihres Babys verabreicht werden.

Präeklampsie ist eine seltene und behandelbare Erkrankung, die Ihr Arzt überwachen und verwalten kann. Denken Sie daran, dass die meisten Frauen mit Präeklampsie gesunde Babys haben. Dies ist nur eines der vielen Risiken, die Sie während Ihrer Schwangerschaft kennen und beachten sollten.

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