Zuhause / Reisekrankheiten / Meningokokken-Meningitis

Meningokokken-Meningitis

Meningokokken-Meningitis

Krankheiten, die durch Bakterien namens Neisseria Meningitidis, auch Meningokokken genannt, verursacht werden, werden als Meningokokkenerkrankung bezeichnet. Diese Erkrankungen sind in der Regel schwerwiegend und umfassen Hirnmembran, Rückenmark (Meningitis) und Blutinfektionen (Bakterium oder Septikämie).

Kontamination

N. Menijitidis befindet sich auf den Schleimhautoberflächen des Nasopharynx (Nasal, oberer Pharynx), durch Inhalation und Speichel, wie Speichel (z. B. im gleichen Innenraum, Küssen), von Patienten oder von anderen asymptomatischen Trägern. Meningitis-Bakterien sind jedoch nicht so ansteckend wie Erkältungen oder Grippe-Erreger. Bei Meningokokken-Kontakt mit normalem Kontakt oder durch einfaches Atmen können Bakterien nicht kontaminiert werden. Ein enger und langfristiger Kontakt ist erforderlich. Menschen wie Mädchen oder Jungen, die direkten Kontakt mit Mitbewohnern, Mitbewohnern oder dem Mund des Patienten (Speichel und Tröpfchen) haben, sind einem erhöhten Infektionsrisiko ausgesetzt.Um zu verhindern, dass Patienten, die in engem Kontakt mit dem Patienten stehen, krank werden, wird eine Antibiotikaschutzbehandlung durchgeführt. Dies wird als Prophylaxe bezeichnet. Asymptomatische Träger benötigen keine Prophylaxe.

Symptome

Viele infizierte Menschen entwickeln keine Krankheitssymptome. Sie werden zu Infektionsquellen für andere Menschen als Träger. Meningitis ist die häufigste Ursache schwerer Erkrankungen. Bei einem Patienten mit Meningokokken-Meningitis infizieren sich die als Hirnhäute bezeichneten Schutzmembranen, die das Gehirn und das Rückenmark umgeben, und schwellen an. Symptome sind plötzlicher Beginn von Fieber, Kopfschmerzen und Nackensteifigkeit. Zusätzliche Symptome sind:

  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Keine Angst vor Licht (erhöhte Lichtempfindlichkeit)
  • Veränderungen im Bewusstseinszustand (Verwirrung)

In der Regel entwickelt es sich innerhalb von 3-7 Tagen nach dem Kontakt mit Bakterien. Neugeborene und Kleinkinder haben keine klassischen Symptome wie Fieber, Kopfschmerzen, Nackensteifigkeit oder sind schwer zu erkennen. Säuglinge können reduzierte Bewegungen oder Bewegungsstörungen, Unruhe, Erbrechen oder Fütterung erfahren. Meningitis kann durch Reflexuntersuchung bei kleinen Kindern verstanden werden. Die Meningokokken-Meningitis ist eine schwere und tödliche Krankheit. In schweren Fällen kann der Tod bereits nach wenigen Stunden eintreten. Bei Überlebenden können dauerhafte Störungen, einschließlich Hirnschäden und Hörverlust, auftreten.

Die andere häufige Erkrankung, die Meningokokken genannt wird, die sich schnell in den Blutstrom ausbreitet, wird als Bakterizämie oder Septikämie (Meningokokkämie) bezeichnet.Schäden an den Wänden der Blutgefäße verursachen Blutungen in Haut und Organen. Die Anzeichen und Symptome sind:

Müdigkeit, Erbrechen, kalte Hände und Füße, Zittern, starke Schmerzen in Muskeln, Gelenken, Brust und Bauch (Bauch), schnelle Atmung, Durchfall, dunkelviolette Ausschläge im Körper im späteren Stadium.

Diagnose und Behandlung

Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung ist sehr wichtig. Die Diagnose Meningokokkus muss bestätigt werden, da die Erkrankung schwerwiegend ist und sich die Behandlung je nach Ursache ändert. Bei Verdacht auf eine Meningokokken-Erkrankung werden Liquor (Cerebrospinalflüssigkeit) oder Blutproben zur Untersuchung ins Labor geschickt. Bakterien können in Kultur wachsen. Die Produktion von Bakterien im Labor ist notwendig, um die Art der Bakterien, die die Infektion verursacht haben, zu bestätigen, deren Art zu bestimmen und das wirksamste Antibiotikum zu bestimmen.

Es ist wichtig, die Behandlung so schnell wie möglich zu beginnen. Bei der Behandlung werden mehrere wirksame Antibiotika eingesetzt. Eine Antibiotika-Therapie kann das Risiko von Krankheit und Tod verringern. Trotz Antibiotika-Behandlung sterben 10-15% der Fälle. Organverlust, Taubheit, Nervensystemprobleme oder Hirnschäden treten bei etwa 11 bis 19% der Überlebenden auf.

Abhängig vom Schweregrad der Infektion können auch andere Behandlungen wie Wundversorgung, Medikamente zur Korrektur eines niedrigen Blutdrucks und Atemunterstützung erforderlich sein.

Risiko für Passagiere

Neisseria meningitidis hat 12 bekannte Untergruppen von Bakterien. In den Vereinigten Staaten verursachen hauptsächlich B-, C- und Y-Serogruppen Krankheiten. Eine Serogruppe führt zu Krankheiten in den Entwicklungsländern und dem Meningitis-Gürtel in Afrika südlich der Sahara, während die W-Serogruppe einen geringen Anteil an Krankheiten verursacht. Die Anzahl der Fälle pro Jahr in Amerika beträgt weniger als 1000. Die Krankheit tritt in anderen Ländern mit einer höheren Rate auf. Die höchste Agglomeration ist bei den Ausbrüchen in Afrika südlich der Sahara während der Trockenzeit zu beobachten, und mehr als 2% der Bevölkerung sind betroffen, in Tausenden von Fällen und bei großen Ausbrüchen, die zum Tod führen. In Afrika südlich der Sahara sind seit über einem Jahrhundert Meningokokken-Ausbrüche aufgetreten, darunter wiederkehrende und explosive. Meningokokken der Gruppe A sind die Hauptursache für Ausbrüche und sind die Ursache für 80-85% aller Fälle. Diese tödlichen Ausbrüche, Der Meningitis-Gürtel, der aus 25 Ländern besteht und sich von Senegal im Westen bis nach Äthiopien im Osten erstreckt, tritt im Abstand von 7 bis 14 Jahren auf. Rund 450 Millionen Menschen sind in diesem Bereich von Krankheit bedroht. In Afrika wurden seit 1988 mehr als 1 Million Fälle von Meningitis gemeldet.

Passagiere, die in Länder reisen, in denen die Meningokokken-Krankheit epidemisch oder stark endemisch ist, sind gefährdet. Zu den Risikogruppen zählen Haushalte, Militäreinheiten, Studenten des ersten Studienjahres in Wohnheimen, Mikrobiologen, die an der Isolierung von N. meningitidis beteiligt sind, Patienten ohne Milz oder mit einem hohen Komplementmangel. Die Infektionsraten bei Säuglingen unter 1 Jahr und bei Jugendlichen zwischen 16 und 21 Jahren sind höher als in anderen Gruppen. Die Krankheit kann jedoch in allen Altersgruppen beobachtet werden, auch bei älteren Menschen. Die Meningokokken-Krankheit ist in allen Ländern eine obligatorische Krankheit.

Schutz

Die beste Methode zum Schutz gegen Meningokokken-Erkrankungen ist bislang die Impfung. Der vorliegende Impfstoff deckt jedoch nicht alle Untergruppen ab und der Meningokokken-Impfstoff ist nicht zu 100% wirksam, wie dies bei anderen Impfstoffen der Fall ist. Daher besteht die Möglichkeit, dass sich eine Meningokokken-Infektion entwickelt, auch wenn der Impfstoff verabreicht wird. Da der Impfstoff 2 Jahre lang schützt und nicht lebenslang schützt, werden routinemäßige Meningitis-Impfstoffe immer noch empfohlen. Die zweite Meningokokkeninfektion sollte vom Arzt bei zugrunde liegender Immunschwäche untersucht werden.

Da eine frühzeitige Diagnose und medizinische Notfallmaßnahmen äußerst wichtig sind, sollte jeder die Symptome einer Meningokokkenerkrankung kennen. Es kann helfen, gesunde Gewohnheiten aufrechtzuerhalten, z. B. auszuruhen, den engen Kontakt mit kranken Menschen zu vermeiden und geschlossene und überfüllte Orte zu vermeiden.

Bei nahem Kontakt mit einem Patienten konsultieren Sie einen Arzt zur Notfallprophylaxe.

Eine Impfung ist für Reisende in Ländern erforderlich, in denen eine Meningokokken-Meningitis auftritt. Ein Zertifikat für vier Impfstoffe (A, C, Y, W-135) wird von Haji-Kandidaten beantragt.

Vorschläge für Reisen

  • Wenden Sie sich umgehend an Ihren Arzt oder Ihre Ärztin, wenn Sie der Meinung sind, dass bei Ihnen, Ihrem Baby, Ihrem Kind oder Ihren Angehörigen Symptome der Meningokokken-Krankheit auftreten.
  • Informieren Sie Ihren Arzt immer über Ihre Reise.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.