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Hodenkrebs & Hodentumor

Hodentumor ist eine Krebsart, die sich in männlichen Eiern entwickelt. Hodenkrebs ist eine der häufigsten Krebsarten bei Männern im Alter von 15 bis 35 Jahren. In der Gruppe unter 45 Jahren wird ein 90% -iger Hodentumor beobachtet. Es macht 1% der Krebserkrankungen bei Männern aus. Bei 3 von 100.000 Menschen wird ein Hodentumor festgestellt. Wenn das Alter zwischen 20 und 40 Jahren liegt, steigt diese Rate auf 6 oder 100.000. In der Kindheit ist das Risiko bei Personen erhöht, die einen Hoden im Unterleib oder in der Leiste haben (Hodenhochstand). Selbst wenn die Hoden durch chirurgische Eingriffe auf den Eierstock (Hodensack) reduziert werden, ist das Krebsrisiko nicht verringert, die Wahrscheinlichkeit einer frühzeitigen Diagnose steigt jedoch. Da die Rate der Hoden ohne Hoden auf der rechten Seite höher ist, ist auch die Häufigkeit von Hodentumoren auf der rechten Seite höher. 

Symptome und Diagnose 
Schwellung Testis 
Härte spürbar Testis
Hodenempfindlichkeit 4. Hodenschmerzen (Hoden) 

Schwellung des Brustkorbs seltener 
Husten je nach Tumorausbreitung (Lungenbeteiligung), Bauchschmerzen aufgrund einer Beteiligung der Lymphknoten im Unterleib, Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, neurologische Störungen aufgrund einer Gehirnbeteiligung , 
Unfruchtbarkeit 

ist die häufigste Befund tastbar Klumpen, der schmerzlos ist. Die Krebsregion im Hoden wird im Vergleich zu normalem Hodengewebe als sehr hart empfunden, ist jedoch nicht schmerzhaft. 
Testikuläre Tumormarker (testikuläre Tumormarker) wie AFP, B-HCG, LDH werden bei der Diagnose von Hodentumoren verwendet. 

Der wichtigste Teil der Früherkennung ist die monatliche Selbstuntersuchung. Die beste Zeit für die Untersuchung ist, wenn sich der Eierstock nach einem heißen Bad oder einer heißen Dusche erwärmt. 
Schritte: – 
Stellen Sie sich vor das Rad. Auf Veränderungen oder Schwellungen auf der Haut des Beutels prüfen, die den Hoden umhüllt,
– Untersuchen Sie Ihre Mittelfinger, indem Sie leicht auf den Hoden drücken und ihn zwischen den Fingern unter dem Hoden und auf dem Daumen schieben. Untersuchen Sie jeden Hoden mit beiden Händen. Wenn Ihre Hoden etwas größer sind als die anderen, sollte Sie das nicht überraschen. Das ist normal. Vergewissern Sie sich, dass der Hoden in einem kleinen Fokus verhärtet oder steif ist, verglichen mit einer vorherigen Untersuchung, wenn Sie prüfen, ob der Hoden eine Knolle hat. 
– Wenn Sie infolge dieser Untersuchung auf eine Messe stoßen, wenden Sie sich sofort an den Urologen. Bei einer solchen Masse handelt es sich wahrscheinlich um Krebs, der sich bei Nichtbehandlung sofort ausbreiten kann. Bitte beachten Sie, dass sich Patienten mit Hodenkrebs nach frühzeitiger Diagnose und Behandlung vollständig erholen. 

WAS MACHT DER TESTIS TUMOR MIX?
1. Testentzündung (Orchitis) 
2. Flüssigkeitsansammlung (Hydrocele) 
3.Hyparema der Hernie (Leistenbruch) 
4. Schwellung (Hämatom) durch Blutung im Babybeutel 
5. Rotation des Eies um sich selbst im Eiersack (Testis-Torsion
6. Epididymalzyste 
7. Epididimitis (Epididymis-Entzündung

WELCHE METHODEN WERDEN IM TESTERTUMOR VERWENDET? 
1.Testis-Sonographie: Es kann nicht immer eine Vorstellung von der gutartigen oder bösartigen Natur des Tumors geben. Die im Hoden nachgewiesenen Massen sind jedoch in der Regel bösartig.
2. Computertomographie: Sie gibt Aufschluss über die Ausbreitung des Tumors sowie des Hodentumors. 
3. Lungenfilm: Er gibt eine Vorstellung von der Lungenbeteiligung des Tumors. 
4.Pozitro – Emissions – Tomographie (PET) 
Testes in Geschwulst , welche Labortests? 
1.ALFA (FETOPROTEIN (AFP) 
2.BETA HCG 
3.LAKTAT DEHİDROGENAZ (LDH)

Testes Behandlung von Tumoren: 
1.Test erhalten (Radikal Orchidektomie): Hodengewebe und das umgebende Gewebe durch chirurgische Operation entfernt. Der Testikulartumor sollte so schnell wie möglich nach der Diagnose noch am selben Tag eingenommen werden. Denn die Ausbreitung kann in sehr kurzer Zeit erfolgen. Das Hodengewebe mit einem nach der Operation entnommenen Tumor wird zur pathologischen Untersuchung geschickt. Entsprechend den pathologischen Ergebnissen wird die Behandlung als Follow-up, Chemotherapie (Medikation) oder Strahlentherapie (Bestrahlung) definiert. Einige Patienten (insbesondere jene von kleinen Hoden, diese mit undescended Hoden, oder aus irgendeinem anderen Grund, keine Hoden) müssen möglicherweise Spermien Einfrieren. Die Implantation von Hodenprothesen kann bei Patienten sowohl aus psychologischen als auch aus kosmetischen Gründen durchgeführt werden.

REINIGUNG VON LYMPHKLEIDUNGEN IM PATIENTEN (RETROPERITONALE LYMPHKRANKHEIT-RPLND): Chirurgische Clearance von Tumorgewebe, die sich vor oder nach einer medikamentösen Behandlung auf die Lymphknoten ausbreiten. 
3.MIDER-BEHANDLUNG (CHEMOTHERAPIE): Sie wird bei Krebsarten angewendet, die nach der Operation des Hodengewebes für die medikamentöse Behandlung empfindlich sind.

4. THERAPEUTISCHE BEHANDLUNG (RADIOTHERAPIE): Es wird bei Krebsarten angewendet, die nach der Operation des Hodengewebes strahlenempfindlich sind. Die Ursache der Unfruchtbarkeit der Spermien kann Unfruchtbarkeit verursachen.

Hodentumoren sind eine der häufigsten Krebsarten, die auf Strahlentherapie oder Chemotherapie ansprechen. 
Eine Seite des Hoden ist die Angst vor Unfruchtbarkeit aufgrund der Bildung des Tumors. Wenn die Funktionen der anderen Hoden normal sind, spielt dieses Problem keine Rolle. Spermatozoen müssen jedoch möglicherweise vor der Behandlung eingefroren werden, insbesondere in Fällen, in denen eine Strahlentherapie und / oder Chemotherapie erforderlich ist.

WIE FOLGT DIE BEHANDLUNG? 
Die Nachbeobachtungszeit sollte in bestimmten Abständen (3 oder 6 Monate je nach Tumorausbreitung) durch Untersuchung + Lungen-, Bauch- und Genitalbereichstomographie und Bestimmung der Hormonwerte im Blut durchgeführt werden.

WIE LEBT DAS LEBEN NACH DER CHIRURGIE? 
Unfruchtbarkeit tritt nicht auf, solange der andere Hoden seine normale Aktivität beibehält. Dieses Problem kann gelöst werden, indem während des Betriebs eine Hodenprothese eingesetzt wird, wenn das Erscheinungsbild problematisch ist.

Arten von Hodentumoren 
• Keimzelltumoren (90%) 
• Spezialisierte gonodale Stromatumoren (5%) 
• Gonadoblastom (selten) 
• Adenokarzinom der Rete-Hoden (selten) 
• Sekundäre Malignome (5%) 
• Nicht-neoplastische Tumoren

Keimzelltumor-Typen 
• Seminome 
• Embryonales Karzinom 
• Dottersack-Tumor ( 
endodermaler Sinustumor ) • Choriokarzinom 
• Teratom (reif, unreif) 
• Gemischte Keimzelltumoren (62%)


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