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Bronchopulmonale Dysplasie (BPD) – Symptome – Diagnose – Behandlung und alle Details

Bronchopulmonale Dysplasie (BPD)

Bronchopulmonale Dysplasie (chronische Lungenerkrankung) ist eine Störung, die auf wiederholte Lungenverletzung zurückzuführen ist.

Bronchopulmonale Dysplasie tritt am häufigsten bei Frühgeborenen auf, die bei der Geburt eine schwere Lungenerkrankung hatten, wie z. B. das Atemnotsyndrom, insbesondere bei Patienten, die mehr als ein paar Wochen nach der Geburt mit einem Beatmungsgerät behandelt werden mussten. Das empfindliche Gewebe der Lunge kann verletzt werden, wenn die Luftsäcke durch die Belüftung oder durch einen hohen Sauerstoffgehalt überdehnt werden. Infolgedessen entzünden sich die Lungen und zusätzliche Flüssigkeit sammelt sich in den Lungen. Ganztägige Neugeborene, die an einer Lungenkrankheit (z. B. Lungenentzündung) leiden, entwickeln gelegentlich eine bronchopulmonale Dysplasie.

Symptome und Diagnose

Betroffene Neugeborene atmen in der Regel schnell und können Atembeschwerden haben, wenn sie beim Einatmen des unteren Brustkorbs einatmen und der Sauerstoffgehalt im Blut niedrig ist, was zu einer bläulichen Verfärbung der Haut (Zyanose) führt. Einige Neugeborene mit schweren Fällen atmen langsam Luft aus der Lunge aus und entwickeln einen „Luftfang“, bei dem der Brustkorb übermäßig ausgedehnt erscheint.

Obwohl einige Neugeborene mit sehr schwerer bronchopulmonaler Dysplasie auch nach monatelanger Pflege sterben, überleben die meisten Neugeborenen. Über mehrere Jahre heilt die Lungenverletzung. Später haben diese Kinder jedoch ein erhöhtes Risiko, an Asthma und einer viralen Pneumonie zu erkranken, wie sie in den Wintermonaten durch Respiratory Syncytial Virus (RSV) verursacht wird.

Die Diagnose einer bronchopulmonalen Dysplasie wird bei Frühgeborenen gestellt, die längere Zeit beatmet wurden und Anzeichen von Atemnot und einen erhöhten Bedarf an zusätzlichem Sauerstoff haben. Die Messung eines niedrigen Sauerstoffgehalts im Blut und die Ergebnisse einer Röntgenaufnahme des Thorax unterstützen die Diagnose.

Vorbeugung und Behandlung 

Beatmungsgeräte werden nur dann verwendet, wenn dies unbedingt erforderlich ist, und dann so sanft wie möglich, um Verletzungen der Lunge zu vermeiden. Das Neugeborene wird so früh wie sicher vom Beatmungsgerät genommen.

Bei einem Neugeborenen mit bronchopulmonaler Dysplasie kann anfangs zusätzlicher Sauerstoff erforderlich sein, um eine Zyanose zu verhindern.

Eine gute Ernährung ist wichtig, um das Wachstum der Neugeborenen zu unterstützen und das neue Lungengewebe gesund zu erhalten. Somit werden die geschädigten Lungenbereiche im Verhältnis zur Gesamtgröße der Lungen des Neugeborenen immer weniger wichtig.

Da sich Flüssigkeit in den entzündeten Lungen ansammelt, ist die tägliche Flüssigkeitsaufnahme manchmal eingeschränkt, und Diuretika können verwendet werden, um die Ausscheidungsrate von Flüssigkeit im Urin zu erhöhen.

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus dürfen Neugeborene mit bronchopulmonaler Dysplasie weder Zigarettenrauch noch Dämpfen aus einem Raumheizgerät oder Holzofen ausgesetzt werden. Sie sollten vor der Exposition gegenüber Personen geschützt werden, die an Infektionen der oberen Atemwege leiden. In bestimmten Fällen können Ärzte ihnen eine partielle Immunität gegen RSV-Infektionen verleihen, indem sie Dosen eines spezifischen Antikörpers gegen das Virus verabreichen. Dieser Antikörper muss monatlich im Herbst und Winter injiziert werden.


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