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Bettnässen – Enuresis – Symptome – Diagnose – Behandlung und alle Details

Bettnässen

Medizinisch als nächtliche Enuresis bezeichnet, ist dies die Unfähigkeit eines Kindes, nachts das Wasserlassen zu kontrollieren. Einige Kinder erhalten mehrere Jahre lang keine Nachtkontrolle, nachdem sie tagsüber vollständig im Töpfchen ausgebildet wurden. In der Tat wird Bettnässen erst nach dem 5. Lebensjahr als anormal angesehen, und selbst dann verbessert sich die Situation von selbst. Bettnässen treten bei 15 bis 20 Prozent aller fünfjährigen Kinder auf, bei geschätzten 5 bis 6 Millionen Kindern.

Etwa 15 Prozent dieser Probleme werden in jedem folgenden Jahr von selbst verschwinden, so dass nur 1 bis 2 Prozent der Jugendlichen im Alter von 15 Jahren nachts noch nass sind. Darüber hinaus haben 20 Prozent der Kinder mit diesem Problem ein Element der Tagesbenetzung. Ursache Bettnässen sind kein Verhaltensproblem und auch nicht darauf, wie ein Kind schläft. Stattdessen, Bettbenetzung wird durch eine Entwicklungsverzögerung des normalen Prozesses zur Erzielung der Kontrolle nachts verursacht. Normalerweise wird ein Hormon namens Vasopressin freigesetzt, das die Nieren dazu bringt, die Urinproduktion während des Schlafes zu verlangsamen.

Viele Kinder, die ein Problem damit haben, nachts trocken zu bleiben, scheiden nicht genug dieses Hormons aus. Forscher haben auch einige genetische Verbindungen entdeckt, die darauf schließen lassen, dass Vererbung eine Rolle spielen könnte. Diagnose Jedes Kind, das älter als fünf Jahre ist und das Bett noch benetzt, sollte von einem pädiatrischen Urologen untersucht werden, um sicherzustellen, dass keine anderen zugrunde liegenden Probleme vorliegen, die das Problem verursachen könnten, wie Blaseninstabilität oder hintere Harnröhrenklappen. Da zwischen 18 und 39 Prozent der Kinder Symptome einer Blaseninstabilität haben, ist eine sorgfältige Anamnese der vollständigen Wasserlassen- und Stuhlgewohnheiten des Kindes wichtig.

Andere Studien können ein Röntgenbild, das den Harntrakt untersucht, genannt Voiding Cystourethrogram (VCUG), einen Ultraschall der Nierenblase oder eine Urodynamikstudie sein, um zu beurteilen, wie Blase und Harnröhrenschließmuskel während der Stadien mit dem Gehirn und dem Rückenmark zusammenarbeiten Blasen füllen und entleeren. Behandlung Da es mehrere Theorien über die Ursachen der Bettnässen gibt, gibt es eine Vielzahl von Behandlungen, die auf den Prämissen dieser Theorien basieren.

Es gibt keine bewährte Theorie oder Behandlung, die immer erfolgreich ist. Oft ist eine Kombination von Behandlungen erforderlich, um das Problem zu kontrollieren. Auf der anderen Seite wird die Bettbenetzung ohne spezifische Behandlung von selbst aufhören. Bettnässen sind für ein Kind in keiner Weise schädlich, außer in Bezug auf das Selbstwertgefühl.


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